Reisen

Triglav vom Bohinjer See, dem höchsten Berg Sloweniens

Pin
Send

Vor einiger Zeit haben wir dieAufstieg nach Triglav von Rudno Polje, ein Sportzentrum, das auf Biathlon ausgerichtet ist und von dem aus eine der häufigsten Routen zu diesem Berg führt. Heute schlagen wir vor, es von einer anderen Seite hochzuladen, speziell von der berühmten Bohinj See, der größte See in Slowenien. Eine Piste, die anfangs vielleicht schwieriger ist, die aber durch die herrlichen Aussichten, die uns auf dem Weg erwarten, stark belohnt wird.

Triglav vom Bohinjer See

Einer der schönsten Wanderwege, die wir in Slowenien unternehmen können, ist der Aufstieg auf den höchsten Gipfel, den Triglavvom See entfernt Bohinj. Eine anspruchsvolle Route mit langen Strecken und besonders steilen Hängen, die uns zwingt, mehrere Nächte in Unterkünften oder Zelten zu verbringen.

Der Triglav ist ein hoher Berg, 2864 m hoch und so felsig, dass er uneinnehmbar erscheint. Wie so oft in weiten Teilen Europas sind die Berge in die Tiefe gefallen Klettersteig und viele von ihnen mit einem einfachen Geschirr können erobert werden und der Triglav fehlt nicht auf dieser Liste.

Zwei oder drei Tage reichen aus, um den Höhepunkt zu erreichen. Es wird jedoch empfohlen, noch einige Tage zu verweilen, um die wunderschöne Landschaft zu genießen, die von Seen, großen Schluchten und einer Natur voller Farben und Leben geprägt ist.

Tag 1: Abfahrt vom Bohinjer See

Um den Triglav vom Bohinjer See zu besteigen, müssen wir zum Savica Wasserfall, ein hübscher touristischer Wasserfall und einer der besten Wasserfälle in Slowenien. Es gibt einen Parkplatz, auf dem wir das Auto abstellen können, und ein kleines Restaurant, in dem wir unser letztes Festmahl bekommen können, bevor wir die lange Strecke beginnen.

Kaskade des Flusses Savica

Wir sind sehr früh in 653 Metern Höhe losgefahren und wollten im Tierheim vonKoça pri Triglavskih jezerih„Ungefähr 1685 m müssen mehr als 1000 m Unebenheit ohne Berücksichtigung der möglichen Straßenschwankungen eingespart werden.

Vom Parkplatz von Savica führt ein Weg in nördlicher Richtung durch den Wald zum steilen Abhang des Berges, eine echte Mauer, die wir mit Hilfe von Treppen und Metallhänden zeichnen. Diese Wand hat etwa 600 Meter Unebenheit und scheint offen gesagt endlos zu sein.

Triglav vom Bohinjer See

Während des Aufstiegs zur Mauer beschlossen meine Kollegen, den Koffer wegen der herabfallenden Steine ​​und wegen einer etwas freiliegenden Stufe aufzunehmen. Es war keine Zeit zu riskieren und wir hatten es nicht eilig.

Oben angekommen kommen wir an Črno See, klein, aber genug für ihn, um ein Bad zu nehmen. Wir springen nicht direkt, bis wir eine völlig senkrechte Wand erreichen, nachdem wir einen ziemlich üppigen Wald durchquert haben. Mit der Mauer zu unserer Rechten beginnen wir, mit Wanderern, die den Triglav hinuntersteigen, einen sanften Hang zu überqueren.

Es war nur noch wenig zu erreichen Koça pri Triglavskih jezerihIn unserer ersten Nacht mussten wir aber vorher ein paar Wattwanderungen überqueren, die uns zwangen, aus dem Weg zu gehen und direkt quer durchs Land zu fahren. Zumindest die Aussicht war sehr schön.

Triglav vom Bohinjer See

Bei all dem mussten wir unsere Stiefel vom angesammelten Schlamm befreien, wogen mehr als die Rechnung und waren feuchter als erwartet. Zumindest hatten wir das Tierheim daneben und mussten nur etwas Papier besorgen, um die Feuchtigkeit aus unseren Schuhen zu entfernen.

Tag 2: Ziel Dom Planika Zuflucht

Nachdem wir nach einem ausgiebigen Abendessen eine Nacht im Meer von warmem und vollem Magen verbracht haben, starten wir den zweiten Tag in Richtung Dom Planikaauf 2401 Metern. Wir waren wieder durch mehr als 1000 Meter Unebenheit getrennt, aber mit dem Wetter so gut, dass wir die Geister in den Wolken hatten.

Triglav vom Bohinjer See

Vom Tierheim aus überqueren wir mehrere Seen unterschiedlicher Größe wie den Veliko jezero auf 1831 Metern und der Zeleno jezero, viel kleiner als die vorherige, aber das hat uns geholfen, unseren ersten Stopp auf dem Weg zur Überwindung der 2000-Meter-Barriere einzulegen.

Zu diesem Zeitpunkt begannen wir mehrere Schneefelder zu überqueren, von denen viele so schneereich waren, dass ich bezweifle, dass sie im Sommer sterben würden. Das Beste daran war, dass wir dank des Schneewittchens leicht Gruppen von Menschen sehen konnten Mufflon und Bergziegen Auf der Suche nach Nahrung im unteren Teil des Berges.

Leider begann der Tag ziemlich hässlich zu werden und der Regen erschien bald. Ohne die Möglichkeit, Zuflucht zu suchen, beschlossen wir, dem Pfad zu folgen, bis es eine Stunde später aufhörte zu regnen, und wir konnten uns mit den knappen Lichtstrahlen, die durch die Wolken gingen, leicht abtrocknen.

Triglav vom Bohinjer See

Wir erreichen die Passhöhe bei 2358 Meter (Čez Hribarice) und wie der Berg ist wie er ist ... müssten wir mit der Strafe hinuntergehen, dass die Triglav Es war vollständig unter mehr Wolken verborgen.

Wir steigen bei einer Stufe mit dem Namen auf 2164 m ab Dolič von wo aus man das Tierheim sieht Koča na DoličuWird hauptsächlich verwendet, wenn das Ding hässlich wird, um Dom Planika zu erreichen.

Es gab weniger, um das Tierheim zu erreichen, und der Triglav begann zu räumen, um das Glück zu ahnen, das wir am nächsten Tag haben würden. Wir mussten ein paar Ketten und einen großen Zick-Zack bis zum Fuß des Flusses passieren Dom Planika die nicht ganz leer warteten und mit dem Triglav die Landschaft beherrschten.

Triglav vom Bohinjer See

Tag 3: Aufstieg nach Triglav

Am nächsten Morgen standen wir um 5 Uhr morgens auf und überlegten, ob wir nachts 30 Minuten lang laufen sollten, bis wir den ersten Teil mit Ketten erreichten, die bereits im vollen Sonnenlicht lagen. Der Anfang war leicht und wir sahen andere Bergsteiger direkt auf den Gipfel zu, so dass es einfach war, die Straße zu nehmen.

Himmelfahrt nach Triglav

Zuerst gab es kaum einen Platz, um diesen riesigen Stein zu überqueren, bis wir einen Korridor erreichten, in den Ketten hingen, die Sie hinführten der Bergkamm. Von hier aus änderte sich das Bild und die Aussicht auf das andere Tal war spektakulär und das herrschende gute Wetter sagte einen herrlichen Tag voraus.

Triglav vom Bohinjer See

Von nun an bestand der größte Teil der Straße aus einer Art Ketten, mit denen wir bei jedem Schritt aufpassen mussten, die aber in keinem Fall große Schwierigkeiten bereiteten. Wie auch immer, am Ende des Bergrückens regierte der Triglav imposant und um seinen Höhepunkt zu erreichen, mussten wir eine völlig senkrechte Wand erklimmen, von der aus wir Menschen zu sehen begannen.

Himmelfahrt nach Triglav - Slowenien

Einmal an der Wand angekommen, galt es, Sicherheitsgurte zu verwenden und den Klettersteig bis zum Ende zu verfolgen, da viele Slowenen weder einen Helm noch ein Gurtzeug trugen und den Berg in all seinen Facetten herausforderten. Jeder macht was er will und es ist von allen Seiten verrückt.

Route nach Triglav

Nach dem heikelsten Abschnitt mussten wir uns nur noch umdrehen und die spektakuläre Landschaft mit dem Triglavvski Obdach im hintergrund

Triglav vom Bohinjer See

Ab diesem Punkt erreichen wir bald die top, der höchste Punkt in Slowenien. Die Mühe hatte sich gelohnt und ungefähr eine Stunde zu diesem Zeitpunkt war ein Geschenk. Später entschieden wir uns, auf der gleichen Straße zum Tierheim von Planika hinunterzufahren und von dort aus die Straße nach zu nehmen Rudno Polje Ich gehe durch das Tierheim Vodnikov. Diese ganze Reise ist im Artikel über den Aufstieg von Rudno Polje nach Triglav dokumentiert.

Triglav-Gipfel - Slowenien

Reiseversicherung

Für eine Reise wie diese ist es am besten, eine Versicherung abzuschließen. Iati bietet uns a Angebot für Anhänger Kostenlos reisen Reisen befreit Sie nicht von Unfällen, die einen Arzt, einen Transfer oder Medikamente erfordern. Spielen Sie es nicht. Überprüfen Sie die Reiseversicherung, indem Sie auf das Banner klicken, und Sie erhalten eine 5% in Ihrer Versicherung dafür, dass du Travel kostenlos liest. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, klicken Sie hier.

Praktische Daten

Wann gehen?

Viele Tierheime sind bis Anfang Juni geschlossen, sodass nur wenige Betten ohne Bewachung bleiben. Ideal ist es, von Juni bis Mitte September zu fahren, hauptsächlich diesen letzten Monat, um weniger Niederschläge zu registrieren.

Wie kommt man an?

Wir kommen mit dem Mietwagen am Bohinjer See an, sind aber mit dem Bus von zu erreichen Ljubljana in etwas mehr als 2 stunden und kostenlos. Mehr Infos hier.

Es gibt Taxis in der Umgebung.

Was soll ich anziehen?

Während des Sommermonats gibt es normalerweise milde Temperaturen, die während der Nacht ziemlich ausgeprägt sind, aber wenn Sie die Nacht in Notunterkünften verbringen, wäre es kein großes Problem und wir sollten kein übermäßiges Fell tragen. Während ein Windschutz, Goretex, zusätzliche Wasserschicht wahr ist, Helm, Geschirr und a Ankerlinie oder Rettungsleine ist notwendig, vor allem beim Aufstieg nach Triglav.

Ist es gefährlich, den Triglav zu besteigen?

Weder ja noch nein. Erfahrene Bergsteiger werden sagen, dass es nicht schwierig ist und unerfahrene Menschen eine harte Zeit haben können, insbesondere solche mit wenig körperlichem Hintergrund. Man muss jedoch bedenken, dass alle Slowenen, ob Bergsteiger oder nicht, hier hoch gehen ... gut ausgestattet so dass jeder Mensch ohne Schwindel den Aufstieg ausführen kann, solange er das passende Material trägt ... Trotzdem sah ich ein Paar ohne Helm, Geschirr, ..., usw., ein Paar von Geistlosen ...

Wo schlafen?

Es gibt ein sehr gutes Netz an Unterkünften, aber auf diesem Teil der Route passieren wir die folgenden Unterkünfte:

• Planika Shelter : 82 Betten. Buchen Sie im Voraus, da es gefüllt werden kann.
  • Wodnikow-Obdach : 32 Betten ungefähr. Keine Reservierung erforderlich.
  • Rudno Polje : Das Hotel, in dem die Route beginnt und dort die Biathlonstrecke. Es ist ungefähr nicht sehr teuer 48€ mit frühstück