Reisen

Peñalara Integralroute (Winter- und Kreisaufstieg)

Pin
Send

Heute erzählen wir Ihnen eine der bekanntesten Routen des Sierra de Guadarrama Nationalparks, bekannt als integrale Route von Peñalara. Ein Berg, den wir unzählige Male bestiegen haben, wie zum Beispiel den harten Aufstieg nach Peñalara von der Farm aus, wobei wir die meiste Zeit vermieden haben, ihn von der zu besteigen Cotos HafenHier konzentrieren sich mehr als 90% der Bergsteiger, die täglich zu diesem geschäftigen Gipfel aufsteigen.

Peñalara Integralroute (kreisförmig)

Wir mögen es oder nicht von der Hafen von Cotos oder Paulardie integrale Route von Peñalara Teil von diesem Punkt, so ist es bequem, am Wochenende früh aufzustehen, wenn wir keine Parkprobleme haben wollen. Darüber hinaus bedeutet dieser Punkt auf einer Höhe von 1829 m, dass die Unebenheiten der Route nicht übermäßig groß sind. Dies ist eine im Allgemeinen glatte Route, mit Ausnahme der ersten Kilometer, auf denen wir die stärksten Rampen finden.

Wir beschlossen, um 8 Uhr morgens in Richtung zu gehen Zigeuner Sicht und durch den Haupteingang des Parks gehen, wo Sie einen guten Blick auf das Tal und die Eiserne KöpfeEin Berg, den wir besonders mögen. Vom Aussichtspunkt aus erreichen wir einen Stand mit zwei Wegen, einer auf der rechten Seite in Richtung des Grande Lagune von Peñalara und eine andere in Richtung des gleichnamigen Berges. Wir gehen diesen zweiten Weg und die starken Rampen beginnen aufzutauchen.

Peñalara integraler Weg

Dieser Teil der Reise wird ein ständiger Zick-Zack ohne Trauer oder Ruhm sein und wo die besten Aussichten immer auf unserem Rücken sein werden. Wir werden schnell an Höhe gewinnen, bis wir 2200 m erreichen, ganz in der Nähe des genannten Gipfels Jüngere Schwester von 2269m.

Von hier aus werden wir beginnen, auf einem sanften Pfad entlang der Bergkuppe mit kaum Unebenheiten zu wandern, bis wir das Tal passieren Zwei schwestern auf 2284m. Nicht weit entfernt sehen wir den Gipfel des Peñalara, der nur 150 m uneben bleibt, um seine Spitze zu berühren.

Der Aufstieg ist einfach und in weniger als 1h20 'hatten wir starken Wind und etwas Kälte, obwohl wir uns bereits mitten im Frühling befanden. Trotzdem ist es normal, weil wir bei sind 2428 m hoch und es gibt keine physische Barriere, die uns vor irgendetwas schützt.

Peñalara-Gipfel - Foto mitten im Winter gemacht

An der Spitze von Madrid und Segovia sitzen mehrere Leute, die einen Snack zu sich nehmen, und viele von ihnen tragen sehr ungeeignete Schuhe, um den Berg zu erklimmen. Dies ist der höchste Berg in der Sierra de Guadarrama. Obwohl es auf den letzten 300 Metern etwas Schnee gab, war es einfach, sogar bis zum Gipfel auszuweichen. Ich beabsichtige jedoch, dem Pfad zu folgen Claveles Risco Es schien unmöglich, wenn ein Tag wie heute nicht zu Steigeisen passte.

Peñalara integraler Weg

Nachdem wir gegen 9:30 Uhr den Gipfel verlassen hatten, sahen wir den Rest des Weges bis zum Lagune der Vögel Es war mit Schnee bedeckt und viel davon in einem sehr harten Zustand. Wir beschlossen, die Steigeisen anzuziehen und begannen den Abstieg bis zum Claveles Risco auf 2387m hoch.

Dieser Teil der Straße ist wirklich wunderschön mit Blick auf den wirklich atemberaubenden Pinilla-Stausee. Sobald wir den Risco de los Claveles erreicht haben, beobachten wir einen sehr exponierten Kamm, auf dem Unfälle bekannt sind. Daher ist Vorsicht geboten, insbesondere im Winter, wenn sich genügend Eis ansammelt.

Risco de los Claveles - Foto im Winter aufgenommen

Nach dem Risco de los Claveles erreichen wir den Risco de los Pajaros auf 2266 m Höhe, mit einer schönen Aussicht und einer Stelle, an der der Schnee weicher wurde. Von hier aus konnten wir den Reventón (2073 m) und die Laguna de los Pajaros sehen, also beschlossen wir, über einen einfachen Kanal direkt dorthin abzusteigen, da es kaum ein Risiko gab und wir ihn nur 200 m von uns entfernt hatten.

Peñalara integraler Weg

Dieser Ort wurde ausgewählt, um einen kurzen Zwischenstopp für einen Snack und natürlich einen saftigen Snack einzulegen. Die flache Lagune hat normalerweise das ganze Jahr über Wasser und von dort hat man einen guten Blick auf den Risco de los Claveles.

Integrale Route von Peñalara - Laguna de los Pajaros

Passend dazu folgen wir dem Weg in Richtung fünf LagunenObwohl sie mehr Pfützen sind als alles andere und im Sommer sogar verschwinden, mit Ausnahme der Claveles Lagune (2121m), die normalerweise etwas Wasser hält.

Peñalara integraler Weg

Von nun an werden wir den Abhang des Berges umrunden, wenn wir nur den Abhang hinauf oder hinunter gehen und von Zeit zu Zeit übergehen, bis wir einen Punkt erreichen, an dem wir die Straße sehen, die den erreicht Grande Lagune von Peñalara.

Integrale Route von Peñalara - Laguna Grande

Wir nahmen den etwas schlecht markierten direkten Weg und landeten direkt auf dem ca. 2000 m hohen Weg.

Wie erwartet war die Lagune voller Menschen, da sie ein sehr schöner Ort ist und ideal für einen Tag mit Kindern ist. Als wir sie trafen, hielten wir kaum an, machten ein kurzes Foto und betraten den staubigen Hang hinunter, der in einem Holzhaus endete.

Peñalara integraler Weg

Ab diesem Punkt gibt es nicht viel zu erzählen, der Weg führt direkt zum Sicht der Zigeuner, wo wir viele Leute treffen werden, vor allem weil es Zeit ist zu essen.

Als er im Hafen von Cotos ankam, musste er im Hafen ein Bier trinken Verkauf Marcelino, dieser Ort, der seit so vielen Jahren geöffnet ist und Tausende von Bergsteigern füttert. Die Route war vorbei und wir mussten nur noch an die nächste denken.

Praktische Daten Peñalara integraler Weg

Wann gehen?

Dies ist das ganze Jahr über möglich, insbesondere im Sommer, wenn kein spezielles Material erforderlich ist.

Wie kommt man an?

Nehmen Sie einfach die Straße in Richtung Puerto de Navacerrada und biegen Sie von dort zum Hafen von Cotos ab, wo die Route beginnt. Eine andere Alternative ist, von der A-1 zu kommen und die M-604 durch die Städte Lozoya und Rascafría zu nehmen.

Was soll ich anziehen?

Als Winterroute müssen wir unsere Eispickel, Steigeisen und den Helm mitnehmen, da viele Punkte schräg sind und einige heikle Schritte erforderlich sind.

• Lange Hose, Thermoshirt und Fleece
  • Mütze und Handschuhe
  • Regenmantel, Gore-Tex oder dritte Schicht für Wind oder Regen
  • Stiefel
  • Steigeisen und Eispickel im Winter.
  • Gamaschen, wenn es Schnee gibt. Hier haben Sie ein gutes Beispiel für Pappeln und Augen mit Größe.
  • Rucksack von mindestens 30l
  • Wanderstöcke
  • Karte /GPS. Ohne dies nicht einmal auftauchen. Als GPS empfehlen wir Garmin GPS 64

Wo schlafen?

Auf dem Weg haben wir keinen Unterschlupf außer dem Zabala Shelter, aber es gibt mehrere Bereiche, in denen Biwak. Camping ist nicht erlaubt, geschweige denn überall Müll. Wenn Sie jedoch ein Geschäft in der Dämmerung aufstellen und es im Morgengrauen abholen, haben Sie normalerweise keine Probleme.