Reisen

Himmelfahrt im El Cocuy National Park (Wandern in Kolumbien)

Pin
Send

Vor ein paar Konten haben wir uns entschieden, zu einem der meisten zu gehen unbekannt und gleichzeitig rätselhaft für Kolumbien ist der El Cocuy National Park, ein unglaubliches Gebirgssystem mit Gipfeln von mehr als 5.000 m, die immer noch von Schnee bedeckt sind. Dies ist die Geschichte unserer Reise.

Kanzel - Nationalpark El Cocuy

Kolumbien Himmelfahrt im El Cocuy National Park

Kolumbien war immer eines der Länder, die unsere Aufmerksamkeit erregt haben. Carlos, einer der Mitglieder der Expedition und seit mehr als 10 Jahren in Madrid ansässig, ist Kolumbianer und sprach immer Wunder über ihn, stattdessen die Presse. Die Nachrichten und das Gerede der Leute sprachen immer über negative Dinge über dieses Land. Das, wenn es unsicher ist, gefährlich, immer mit Sicherheit verbunden, aber niemand konnte sagen, was in Kolumbien ist. Dschungel, Strände, Bogotá, die FARC, Guerillas ... aber sonst wenig.

Die Leute um uns herum sagten uns, wenn wir verrückt sind, nichts Gutes, aber nichts hat uns dazu gebracht, unsere Meinung zu ändern.

Kolumbien hat sich sehr verändert In den letzten Jahren hat auch die Sicherheit stark zugenommen.Es ist ein modernes Land geworden in großen Städten und ländlich und charmant in den Dörfern, aber vor allem viel sicherer.

Kolumbien ist nicht die dritte Welt, zumindest in den großen Städten, und diese Klischees oder Stereotypen, die wir noch haben, existieren in den meisten nicht mehr, aber es ist sehr richtig, dass sich der Reichtum wie im Rest von Amerika auf die großen Städte konzentriert . Es gibt Gebiete wie den Pazifik, Grenzgebiete, die komplex zu erreichen sind und in vielen Städten noch leben, wie vor Hunderten von Jahren die Ureinwohner.

Wie bei jeder anderen Reise empfehlen wir jedoch, sich vorher mit der MAE in Verbindung zu setzen, da es derzeit unsichere Gebiete gibt, wie in den meisten Ländern der Welt, die interessante Dinge zu zeigen haben. Übrigens, Spanien galt bis vor kurzem wegen der hohen Zahl von Raubüberfällen und Angriffen als gefährlich für japanische Bürger, daher kann Kolumbien kein Hindernis sein.

Die Überfahrt in El Cocuy

Tag 1, Bogotá

Wenn wir am Flughafen von Eldorado ankommen Bogota"Gallardón" empfängt uns, alles ist im Aufbau! ... da Sie nichts sehen, das sich von einem anderen Land mit einem beneidenswerten Wachstum und im Prozess der Modernisierung unterscheidet.

Obwohl das Ziel nicht darin besteht, über Bogotá zu sprechen, hat Bogotá als Ausgangspunkt für unsere Reise zwei sehr wichtige Verbindungen zu Cocuy. Die erste ist die Höhe, Bogotá ist über 2.600 m hoch, eine ideale Höhe, um sich zu akklimatisieren. Wenn Sie aus Madrid kommen, vergessen Sie nicht, dass wir 600 m entfernt sind (seltsamerweise die höchste Hauptstadt Europas), und dass es nicht schlecht ist, 2.000 m auf einmal zu besteigen.

Bogotá ist umgeben von Berge im Osten von mehr als 3.000m und in einer von ihnen gibt es eine geschäftige Einsiedelei namens Montserrate, unser erstes Ziel. Mal sehen, wie wir uns auf einmal auf 3.000 m fühlen ... In dieser Einsiedelei gehen jeden Sonntag Hunderte von Menschen auf Jesus zu Ehren. Ein idealer Ort, um Ihr Verhalten in der Höhe zu testen und Bogotá von den Bergen aus zu sehen.

Als Anekdote in der Einsiedelei von Montserrate wir treffen auf ein paar motten von der größe eines ipads. Ich möchte sie nicht in meinem Schrankboden haben ...

Das zweite Glied ist der Transport. Bogotá ist der Hauptausgangspunkt für viele abgelegene Orte in Kolumbien.

Tag 2, Abfahrt nach El Cocuy

Etappe 1: 4 km, 164 aufsteigend und 65 absteigend. Höhe maximal 3980.

Der beste Weg, um nach Cocuy zu gelangen, ist über die Straße, entweder mit einem Mietwagen oder mit einem Bus. Wir beschlossen, mit dem Bus zu fahren, hauptsächlich, um das Auto 4 Tage lang nicht zu verlassen, es ist auch teurer und um nachts bequem reisen zu können.

Der Cocuy

Es ist 12 Stunden mit dem Bus und die Wahrheit ist, wir haben beschlossen, ein Ticket in "Libertadores", einer Art ALSA in Spanien, mit modernen und recht komfortablen Bussen zu kaufen. Für 3 € Unterschied reisen Sie in besseren Bussen und viel komfortabler.

Wir verlassen Bogotá um 19.00 Uhr und fahren nach Cocuy Pueblo, einer wunderschönen Kolonialstadt inmitten von über 4.000 m hohen Bergen.

Wir kamen 13 Stunden später in Cocuy an und ersparten uns eine Hotelnacht, indem wir im Bus schliefen. Cocuy ist fast so hoch wie Bogotá (ca. 2.650 m). Da wir uns geografisch dort befinden, wo sich Cocuy auf der Karte befindet, müssen wir zunächst wissen, wie sich die Anden in der kolumbianischen Geografie befinden.

Die Anden dominieren die westliche Hälfte Kolumbiens und sind unterteilt in Drei große Bergketten, das Central (mit dem Parque de los Nevados), das Oriental (mit der Sierra Nevada del Cocuy) und das Occidental und der Norden, mit der Sierra Nevada de Santa, der Serranía del Baudó und der Serranía de la Macarena. In den höchsten Teilen der Gebirgskette gibt es Vulkane, von denen einige gelegentlich aktiv sind. Der höchste Punkt des Landes ist der Gipfel Christoph Kolumbus in der Sierra Nevada de Santa Marta, die eine Höhe von 5.775 m haben. Die Sierra Nevada Es gilt als der höchste Berg der Welt am Meer.

Die wichtigsten in Kolumbien besuchten Berge sind von Norden nach Süden die Sierra Nevada (Verlorene Stadt), die Sierra Nevada del Cocuy, der Parque de los Nevados und die Vulkane Puracé und Galeras.

Derzeit ist die Sierra Nevada de Santa Marta (mit Ausnahme der Küstengebiete und Verlorene Stadt), viele Moore des Mittel- und Ostgebirges und des Nevado del Huila.

Cocuy del hat eine Fläche von 306.000 Hektar und wurde 1977 in Boyacá, Arauca und Casanare gegründet. Die Temperatur liegt zwischen -4ºC und 20ºC. Der bergige Teil der Sierra hat Höhen zwischen 3.500 und 5.330 Metern über dem Meeresspiegel und umfasst die höchsten Gipfel des östlichen Gebirges.

Grundlegende Informationen zum Park:

• Durchschnittstemperatur zwischen -4 ° C und 20 ° C.
  • Höhen zwischen 600 und 5.300 m.
  • 22 schneebedeckte Gipfel.

DER NORDSEKTOR

Dieser Sektor hat beides zu bieten RitacubaSchwarz und Weiß, der Ritacuba Blanco mit 5.333 m der höchste Gipfel in der Sierra und leicht zu erklimmen.

In Kanwara Cabins finden Sie Unterkünfte und Pferde für Bergsteiger.

Darüber hinaus können Sie über diesen Sektor die Rückkehr nach Cocuy antreten, eine Reise von 5 bis 7 Tagen, die als eine der schönsten in Kolumbien gilt.

DER ZENTRALE SEKTOR

Der zentrale Sektor hat einige wichtige und wenig besuchte Gipfel, wie den Picacho (4.990 m) und den Puntiagudo südlich des Weißes Ritacuba, die San Pablines Nord und Süd (5.180 m) und El Castillo (5.120 m), der am weitesten entfernte Gipfel und mit der schwierigsten normalen Route. Das Besteigen dieser Gipfel erfordert zwischen 1 und 3 Tage Zugang und Erfahrung mit Seilen für Gletscher und Eispisten.

Ansichten vom südlichen Eingang

DER SÜDSEKTOR

Der südliche Sektor hat die Laguna Grande de la Sierra in 4.510 m Höhe, die als schönste Lagune Südamerikas gilt, und um sie herum die 5100 m hohen Gipfel des Concavito, den 5.200 m hohen Concavo, den Los Portales und den Toti von 4.975 m, der Riesenfelsen der Teufelskanzel und der Zuckerhut mit 5.250 m.

Dies ist der Sektor, für den wir uns entschieden haben, und hier begann unsere wahre Reise.

Mit Blick auf unsere Route verlassen wir El Cocuy in Richtung des südlichen Teils des Nationalparks, nachdem wir uns über das Wetter informiert haben und in einem schönen Hotel gefrühstückt haben. Das Parkbüro riet uns, die südliche Zone nicht zu durchqueren, da vor einigen Tagen ein Guerillakämpfer vorbeikam. Auf der anderen Seite zeigte ein Leutnant von nicht mehr als 22 Jahren der Position der Armee in Cocuy das Gegenteil an. Es ist ein sicherer Bereich, sagte er. Es ist wahr, dass die Guerillas vor ein paar Jahren dort waren, aber heute sind sie mehrere hundert Kilometer entfernt, also haben wir beschlossen, auf die Armee zu achten.

El Cocuy, Stadt

Um den Parkeingang zu erreichen und die Route in Cocuy zu beginnen, konnten wir Alfredo, einen Landwirt in der Gegend, kontaktieren, um die mehr als 20 km in 4 × 4 zurücklegen zu können die cocuy und der Eingang zum Nationalpark. Es gibt die Möglichkeit, mit dem Milchwagen zum Eingang zu fahren, aber manchmal herrscht das Wetter, wir wollten die Bewohner der Region nicht begrüßen und Kühe melken sehen ... ja, interessant, aber diesmal wollten wir Komme etwas früher an, na ja, 3 oder 4 Stunden vor ...

Es ist eine unbefestigte Straße, die durch verschiedene Farmen führt, wo Sie die Haupteinnahmequelle in der Region sehen können, das Vieh.

2 Stunden später erreichen wir die Finca de los Herrera, den südlichen Eingang, und die 4 × 4 verlässt uns direkt am Eingang des Parks, wo sich die Finca de los Herrera befindet, eine einzigartige Viehfarm. Es besteht die Möglichkeit, Maultiere bis zu 4.100 m zu transportieren, eineinhalb Stunden Fahrt, wir waren ca. 3.900, und die Wahrheit ist, für 3 € oder 4 € pro Person wird der Rücken uns später danken.

Als wir uns dem Campingplatz von El Cocuy näherten, begann es sich so zu zeigen, wie es ist. Überall Wasser, und zu unseren Füßen waren Tausende von Gebrechlichen zu sehen. Die Landschaft ist unglaublich, da sich die Flora von der europäischen unterscheidet und nicht zu sagen zu vielen Teilen der Welt.

Aber nicht nur die Flora zeigte sich, sondern auch der Nebel und der Regen. Als gute Planer haben wir, wie Sie später sehen werden, die Regenzeit gewählt, und im Hintergrund, unweit unseres ersten Ziels, tauchte der Regen auf.

Finca los Herrera - Cocuy

Der Campingplatz befand sich im Bereich von Las Lagunillas, ein Gebiet voller Lagunen und natürlich frailejones.

Cocuy, Richtung Campingplatz
Cocuy - 4.000 m

In dem Bild sehen Sie die, die direkt hinter dem Laden war, Die bemalte Laguneund sehr, sehr tief im südlichen Zuckerhutsektor.

Cocuy - Laguna Pintada 4.000 m

Wir kamen um 3 Uhr morgens auf dem Campingplatz an, früher als erwartet, und beschlossen, eine Akklimatisierungsroute bis auf 4.300 m zu machen, total, Dämmerung um 6 Uhr nachmittags ...

Ich befürchte, dass wir bei einem Hub von 2.650 m bis 4.000 m nicht jeden Tag etwas tun. Deshalb ist es notwendig, sich zu akklimatisieren und vor allem keine übermäßigen Anstrengungen zu unternehmen.

Cocuy, Campingplatz in der Nähe der Schutzhütte

Tag 3, in Richtung der Lagune des Platzes

Etappe 2: 19,8 km. 1.364 m aufsteigend und absteigend 1.313 m. Maximale Höhe: 4.600 m

Am nächsten Tag erwarteten wir mehr als 11 Stunden. Obwohl wie am Vortag der Regen drohte, erschien ich nicht, jedoch war der Nebel an einer der schönsten Stellen der Überfahrt vorhanden.

Sobald wir anfangen, überqueren wir eine Vielzahl von Lagunen und einen großen Wald von Gebrechliche.

Cocuy - 4.100 m

Nach 3 Stunden erreichen wir die erste Erhebung von 4.600, nicht die höchste, sondern die geneigtste. Dort begannen wir uns von früheren Reisen zu erinnern, wie es sich mit der Höhe anfühlt. Eine Weile liefen wir wie die berühmten Puppen, Schritt für Schritt, als wir anfingen, die Höhe zu spüren und jede Anstrengung wäre schädlich.

Bei der Ankunft im Kreuz oder Durchgang von CusiriErschöpft sahen wir eine Front auf uns zukommen, einen Auftakt zu schlechtem Wetter. Ummmm Murphys Gesetz begrüßt uns ...

Wenn wir die erste Stufe auf ungefähr 4.100 absenken, erreichen wir ein Gebiet kristalliner Flüsse, in dem wir ohne Unterbrechung tranken. Cocuy hat praktisch Trinkwasser in allen Phasen aufgrund der Qualität seiner Gewässer.

Cocuy, Cusiry Pass

Nach einer Weile erreichten wir einen der Orte, an denen wir geträumt hatten, den Plaza Lagoon, die schönste Lagune Südamerikas. Nachdem ich Atitlan in Guatemala gesehen hatte, dachte ich, dass es schwierig sein würde, einen eindrucksvolleren See zu sehen, aber Fotos in Blogs zu sehen, dachten wir, es ist möglich !!!, aber leider tauchte Murphy wieder auf. Wir kamen an und direkt am Ufer des Sees war der Nebel. Ein paar Meter vom Ufer entfernt konnte man fast nichts sehen, Täuschung !, war überall, und wir konnten fast nichts von der Lagune sehen. Eine Katastrophe und die Wahrheit, eine große Niederlage ...

Cocuy, auf dem Weg zur Laguna de la Plaza

Die Plaza Lagune Es ist umgeben von imposanten 5.000m hohen Gipfeln und Wasserfällen, von denen wir nichts sehen konnten, aber wir hatten das Gefühl und die Vorstellungskraft, dass das Beste noch kommen würde.

Nach dem Verlassen der Plaza Lagoon Das erste, was mir einfällt, ist, dass Sie nur die Hälfte der Strecke haben, da diese nicht kreisförmig ist. Steigen Sie vor allem auf die erste Erhebung von 4.600, von 4.300 in der Lagune, auf 4.000 und kehren Sie zurück auf 4.600 klettern wird schwer, sehr schwer.

Cocuy - Laguna de la Plaza

Die Wende wurde eine kleine Hölle, die zweite KriseÜbrigens, seit Miguel, der Stärkste des "Rudels", ihm eine Vogel- oder Höhenkrankheit zugefügt hatte und sich wirklich schlecht fühlte. Ich sah doppelt, konnte mich nicht vorwärts bewegen und konnte weder vor noch hinter die Gruppe gehen. Er fühlte sich schlecht und wenn er zurückging, sah er unsere Füße doppelt. In diesem Moment beschlossen wir, ihm eines der Walkie-Talkies zu geben und den Marsch langsam fortzusetzen, aber er trennte sich ein paar Meter von der Gruppe. Der Aufstieg auf 4.600 m wurde für ihn endlos, obwohl wir am nächsten Tag und am nächsten bis zu 1 Stunde ... Die Höhenkrankheit kann Ihnen jederzeit geben, es ist wichtig, dass Sie viel, viel Wasser dosieren und trinken. Die Höhenkrankheit respektiert Ihre Fitness nicht, Sie müssen es nur langsam angehen, Pole Pole, wie die Tansanier sagen.

Cocuy, Miguel, der an Höhenkrankheit leidet

Auf dem Foto sehen Sie Miguel bei 4.100, kurz vor der Mauer. Ich habe auf Aramäisch geschworen.

Tag 4, auf der Suche nach Schnee

Etappe 3: 4 km, 674 m bergauf und 34 m bergab. Höhe maximal 4542 m.

Am dritten Tag, nachdem wir auf dem 4.000er-Niveau geschlafen hatten, nahmen wir die Zelte auf und machten uns auf den Weg, um so nah wie möglich am Zuckerhut zu klettern. Im Gegensatz zum Rest der Tage war es diesmal an der Zeit, mit viel mehr Gewicht zu fahren. Von Cocuy wir gehen hoch mehr als 20 kg pro Person Ohne Wasser zu zählen, beschlossen wir, alles Unnötige im Tierheim neben dem Lager zu lassen. Ja, die Läden kamen mit.

Cocuy - 4.250 m

Wir gingen hinauf und fanden uns Vielzahl von Wasserfällen und kleinen Lagunen, aber immer mit dem Schnee und dem Zuckerhut im Hintergrund.

Wir verlassen die Südwand bereits mit dem gesamten Gepäck, einschließlich des Zeltes, in Richtung der Höhe von 4.600 m.

Es regnete für einen Großteil der Strecke, bis wir das erreichten HotelgewerbeDer Sektor, in dem die Maultiere ankommen, ist aufgrund der Neigung und des Geländes ungefähr 4.100 m hoch.

Camping ist in diesem Sektor verboten, da ein kleiner Vogel vom Aussterben bedroht ist.

Mit so viel Gewicht auf dem Rücken, Eispickeln, Seilen, Helm, Läden, Steigeisen, Wasser, Essen ... wurde die Reise langsam, aber wenn Sie sehen, dass sich das Wetter ändert, und anders als bei der Laguna de la Plaza, verbessert sich das Wetter. Ihre Augen öffnen sich und Sie hören nicht auf, den Aufstieg zu genießen.

Cocuy - 4.600 m

Zum Beispiel haben wir hier Fernando mit einer triumphalen Geste, kurz bevor wir das Gebiet erreichen, in dem wir uns entschieden haben zu zelten.

Das Gebiet, in dem wir uns entschieden haben, lag etwas mehr als 4.600 m. Wir kamen um 5 Uhr an, eine Stunde vor Einbruch der Dunkelheit ... sehr hastig, aber da wir wussten, dass wir später als normal aufwachten, mussten wir uns wieder stärken.

Moment der Ruhe auf 4.600 m

Der Campingplatz war der einzige sichtbare Bereich und auch das einzige Deck von Frailejones.

Wenn Sie höher campen möchten, ist der einzige Weg auf Felsen oder Schnee, aber das am meisten bedeckte Gebiet ist diese kleine Oase von Frailejones. Es ist das am besten geschützte Gebiet und nur wenige Meter entfernt gibt es eine unglaubliche Aussicht auf die westlichen Gletscher und den Zuckerhut.

Frailejones

Heute Nacht war die kälteste Nacht, es machte uns wie -10º, etwas Normales Ende März. Es ist wahr, dass eine gute Suppe und eine heiße Umschlagpaste das Abendessen in einem Ort wie diesem zu einem 5-Sterne-Restaurant machen. Es lebe das Gascamping!

4.600 m Stellplatz

Tag 5, Zuckerhut 5.250m

Etappe 4: 14 km, 603 m bergauf und 13.000 m bergab. Höhe maximal 5.250 m.

Das Ende unserer Reise rückt näher und wir müssen um 4 Uhr morgens aufstehen, natürlich abends. Denken Sie daran, dass in diesen Breiten der Schnee leicht schmilzt und vor allem der Boden sehr weich wird. Wenn Sie nicht im Schnee oder in den Gletscherspalten sinken möchten, sollten Sie früh aufstehen.

Auf dem Weg nach oben Richtung. sehr, sehr kalt in Kolumbien! Auf einem felsigen Untergrund mit Fronten und Laternen sind wir den Rissen und den beiden Klippen, die den Kamm säumen, nach oben ausgewichen, sodass wir vorsichtshalber und als Gefühl der Höhe langsam gingen.

Als wir den Punkt erreichten, an dem der Schnee beginnt (ca. 4.900 m), stellten wir fest, dass er ca. 100 m über dem erwarteten Wert lag. Es ist also offensichtlich, dass diese Berge Schnee verlieren.

Kanzel

Auf dem Foto sieht man im Hintergrund die Kanzel, gleich dahinter und der Berg, der links auftaucht, ist der Zuckerhut.

Auf den ersten Blick denken wir, dass es schon vor uns liegt, aber die Realität war das Gegenteil.

Wir nehmen die Rucksäcke heraus Eispickel, Helme, Steigeisen, Gurte und Seile, ein Seil von mehr als 50m, um uns alle fesseln zu können 5. Ein Sturz von oben wäre tödlich.

Kanzel

Ich ging nach linksSichtung der Kanzel, dass die Entfernung, in der der Schnee beginnt, nicht so hoch erscheint, aber wenn Sie sich nähern, stellen Sie fest, dass die Flügelspannweite von fast 100 m ein echtes Hochhaus ist.

Lassen Sie einfach die Kanzel links liegen, der Zuckerhut erscheint, eine riesige Masse aus Schnee und Eis, ja, mit viel Wind und einer unglaublichen Aussicht auf den ZuckerhutLaguna Grande.

Blick auf die Kanzel, rechts die Laguna Grande

Er Zuckerhut Ich war direkt dahinter und viel geneigter, eisiger und mit einem großen Schneesturm direkt dahinter.

Cocuy - Zuckerhut - 5.250 m

Ab hier beginnt der letzte Angriff auf Zuckerhut, 2 Stunden, um die 200 m zu decken ... Ein Wunder, Cocuy.

Zuckerhut, 5.250 m
Zuckerhut, 5.250 m - El Cocuy

Die 2 Stunden zum Erreichen des Gipfels entwickelten sich aufgrund der Höhe und Wind. Wir hatten das Glück, den schönsten Tag der Reise mit wenigen Wolken zu genießen, ideal zum Fotografieren und ohne dass der Regen lauert.

Auf dem Zuckerhut zu seiner Linken befanden sich die Überreste einer Lawine vom Vortag. Rechts ein großer Abgrund, vielleicht nicht tödlich, wenn Sie genug Geschick haben, um beim Sturz mit dem Eispickel aufzuhören. Wir wollten es auf keinen Fall versuchen.

Bereits oben sind die Aussichten wirklich beeindruckend. Einsamkeit, Schönheit, viel, viel Lebendigkeit, aber vor allem eine großartige Landschaft. In diesen Momenten wird jede Anstrengung zur Belohnung. Er Cocuy hat sich gelohntist wirklich erstaunlich.