Reisen

Rwenzori - Etappe 4. Bugata - Hunwick Camp

Die Etappe zwischen Camp Bugata und Hunwick ist vielleicht eine der schönsten von Rwenzori und in der ganzen Reihe der Mondhügel. Darin sehen wir die Landschaften, die wir so sehr erwartet haben, mit ihren Lobelienwälder mit einer kolossalen Größe und die uns in eine völlig jurassische Umgebung befördern. Heute ist der Rwenzori, den wir alle als Souvenir und beste Marke mitbringen Uganda.

8-tägige Rwenzori-Überfahrt

Rwenzori - Vierte Etappe. Bugata - Hunwick Camp

Die vierte Etappe unserer Reise in Rwenzori zum Gipfel der Marguerita ist nicht allzu schwer. Die Höhe ist diejenige, die unseren Rhythmus prägt, und die ständigen Klimaveränderungen werden unseren Fortschritt verlangsamen.

Hunwick liegt etwas unterhalb von 4000 m, nur 100 m unter dem vorherigen Lager, dem Bugata. Unter ihnen haben wir einen tollen Gebirgspass, denBamwanjara bei 4500 Metern ein guter Akklimatisierungsstatus. Es wird auch einer der besonderen Momente der Route sein, wenn es die Zeit erlaubt. Dies ermöglicht es uns, durch zu sehen erstes malMarguerita Spitze.

Rwenzori - Etappe 4. Bugata - Hunwick Camp - Streckenkarte

Um ehrlich zu sein, werden wir es auch nicht sehen. Was wir sehen, ist der Gipfel, der nur 50 Meter von seinem Gipfel entfernt istAlexandra Peak, der mit der Marguerita über 5000 Höhenmeter einen Gletscher teilt und Teil des Massivs von Mount Stanley.

Vierte Etappe von Rwenzori

• Entfernung: 7km
  • Zeit: 5 / 6h
  • Gesamtaufstieg: 687 m
  • Totaler Abstieg: 663 m
  • Mindesthöhe: 3863m
  • Maximale Höhe: 4441m

Gegen 8 Uhr morgens verließen wir das Lager Bugata Nach einem ausgiebigen Frühstück. Es ist kalt, ungefähr -1 Grad und alle Felsen um uns herum haben eine dünne Eisschicht. Eis, das bald mit den ersten Sonnenstrahlen verschwindet.

Bugata See

Von hier und mit einem unruhigen Aufstieg müssen wir die Passage von erreichenBamwanjaraauf 4450 Metern Höhe. Dies ist ein gutes Maß an Kraft und Akklimatisation, aber es geht unserem Körper vorerst gut und es scheint nicht so, als ob wir große Probleme haben werden. Wir haben keinen Schwindel oder Kopfschmerzen. Nur der Wunsch, langsam zu gehen, angesichts der Schwierigkeit, Sauerstoff in dieser Höhe zu atmen.

Rwenzori - Etappe 4. Bugata - Hunwick Camp

Die erste Stunde führt durch eine ziemlich trockene Umgebung, eine typische Höhenlandschaft in diesen Breitengraden. Die Wolken umgeben uns, aber sie sind ziemlich statisch. Die meisten sind durch die Kondensation des Morgenfrosts entstanden und alles scheint darauf hinzudeuten, dass es am Nachmittag sicherlich regnen wird.

Plötzlich tauchen die wunderschönen Riesenwölfe auf. Vorerst zerstreut und uns dann in Form von großen, fast undurchdringlichen Wäldern blenden. Hier fangen wir an, das zu sehen falsch Schritt vonBamwanjara, rechts auf dem Foto unten und befindet sich auf der linken Seite. Klar sah es so aus, aber die Höhe hat uns den Verstand genommen, obwohl wir nicht weit weg waren,

Nach dem "falschen" Schritt, wo es einen kleinen halb verlassenen Unterschlupf gibt, kehren wir zu den Lobelias zurück und der Himmel beginnt sich zu klären. Idealer Moment, um die Überfahrt zu beschleunigen, um so schnell wie möglich zum Flughafen zu gelangenBamwanjara

Rwenzori - Etappe 4. Bugata - Hunwick Camp

Und wir kommen in Bamwanjara (4451 m) an und sehen schließlich den Mount Stanley, mit dem Alexandra Peak, der mit Gletschern bedeckt ist, und direkt hinter unserem Ziel, dem Marguerita Peak. Zusätzlich zu all diesen Kolossen haben wir auf der linken Seite den Mount Baker, der mehr als 4800 Meter hoch ist.

Bamwanjara Pass

Die Aussichten sind ausgezeichnet, aber die Abfahrt ist noch besser. Ein dichter Wald von Lobelien erwartet uns, der uns wirklich verblüfft. Es ist erstaunlich, wie hoch diese baumartigen Dinosaurier wachsen. Wir sind auf mehr als 4400 Metern Höhe.

Rwenzori - Etappe 4. Bugata - Hunwick Camp

Das Absenken des Bamwanjara war ein echtes Vergnügen, aber da nicht alles Spaß macht ... wurde plötzlich präsentiert, worauf wir am Anfang warteten, der Regen. Ein Regen, der nur selten aufhörte und sich auf dem letzten Kilometer vor dem Tierheim in Hunwick verschlimmerte.

Wir funkelten ununterbrochen und mit Wolken, die die gesamte Landschaft bedeckten, erreichten wir eine der Kachope Seen, da gibt es zwei und auf unterschiedlichen höhen. Dort machten wir eine Pause zum Essen und warteten, bis die Wolken verschwunden waren.

Kachope Seen

Wir verlassen den ersten See Kachope und passieren den zweiten, aber zwischen dem Regen, den Wolken und dem dichten Nebelwald sehen wir ihn nicht zu Ende. Tatsächlich gibt es mehr Seen auf dem Weg, aber wir haben keinen gesehen, besonders in der Zeit, als es im Meer regnete.

Rwenzori - Etappe 4. Bugata - Hunwick Camp

Und mit diesem Panorama erreichen wir das Hunwick Camp. Ein Name, der den Eigentümern von Rwenzori Trekking Services entspricht, der Reiseleitung, die diese Route erstellt. Das Foto unten ist natürlich der nächste Tag. Mit dem Wasser, das auf uns fiel, wollten wir die Kamera herausnehmen.

Hunwick Lager

Reisen Sie zu diesen entlegenen Orten mit einer Versicherung!

Video: Karl Maria Herrligkoffer. Bergauf-Bergab. . Ganze Sendung (Februar 2020).