Reisen

Senegal Der decaf Niokolo Koba National Park

Pin
Send

Der entkoffeinierte Niokolo Koba National Park. Niokolo Koba ist wahrscheinlich der beste Nationalpark im Senegal, in dem vom Aussterben bedrohte Arten wie Leoparden und Elefanten leben (leider gibt es keine mehr). Löwen, Nilpferde, Riesenelands (die größte Antilope der Welt) und insbesondere Warzenschweine (Pumba, inDer König der Löwen), Paviane und Affen, viele Affen, auf einer Fläche von etwa 900.000 Hektar.

Warzenschwein

Niokolo Koba National Park

Und warum sagen wir der entkoffeinierte Niokolo Koba Nationalpark? Denn obwohl sie im Senegal versuchen, die Safaris in dieser Region mit denen in Ostafrika als zu vergleichen Kenia oder Tansaniagelangt dies nicht an die Sohle der Schuhe. Für diejenigen, die diese Gegend kennen, könnte Niokolo Koba eine Enttäuschung sein, für diejenigen, die dies nicht tun, ist es ein angenehmer Besuch durch eine Landschaft, in Regenzeit, grün, sehr grün, als ob Sie mitten in einem Dschungel wären, aber mit "knappen" Tieren. In der Regenzeit ist es sehr schwierig, Tiere zu sehen. Zwar ist es recht einfach, Paviane, Affen, Warzenschweine und Antilopen zu sehen, aber Geparden oder Löwen zu sehen, ist eher eine unmögliche Aufgabe, aber wenn es möglich ist, sie in der Trockenzeit zu sehen, nicht in der gleiche Anteile wie in Ostafrika.

Niokolo Koba

Wir verließen Dakar um 6 Uhr morgens der andere Senegal, Senegal von Kaos und Verkehr und vielleicht Wohlstand. Wir nehmen die Straße N1 in richtung Kaolack - Tambacounda um darin zu schlafen Wassadou, ein wunderschönes Camp am Ufer des Gambia River. Die N1 ist auf der gesamten Strecke asphaltiert, aber bis auf den Abschnitt von Fattick - Kaolac ist die Straße in einwandfreiem Zustand, was nichts mit den Straßen im Osten von Casamance zu tun hat. Seltsamerweise sind sie "asphaltiert" Manchmal ist das Sehen einer unbefestigten Straße wie das Sehen einer Oase in der Wüste.

Kaolac

Unterwegs ist es möglich zu sehen Affenbrotwäldermeiner meinung nach einer der schönsten bäume der welt, neben einigen Ceiba und eine Vielzahl von Dörfern, die nichts mit Dakar zu tun haben.

Auf dem Weg nach Tambacounda

In Tambacounda Wir kaufen Vorräte und werfen Benzin an eine der wenigen Tankstellen in der Gegend, da von dieser staubigen Stadt im Süden KédougouWo der Country Bassari ist, gibt es keinen anderen und kaum einen Handel. In Tambacounda ist es möglich zu schlafen, es gibt Hotels sowohl am Eingang von Kaolac als auch am Ausgang in Richtung Süden, aber es sei denn, Sie kommen nachts an, ist das beste Erlebnis, im Nationalpark zu schlafen, denn die Atmosphäre umgibt einen Park wie diesen mit Geräusche der Nacht, du lebst es nicht jeden Tag.

Nach 9 Stunden Fahrt erreichen wir WassadouZwei Tage warteten auf uns mit der Idee, den Nationalpark und den Gambia River zu sehen. Wassadou ist eine kleine Stadt mit einem idyllischen Camp im Freien, mit mehreren Hütten und einer gelegentlichen Affenfamilie. Die Anreise ist nicht einfach, kurz vor dem Ortseingang mussten wir über eine Brücke mehrere Kilometer rechts auf einen Feldweg abbiegen. Zuerst dachten wir, wir wären verloren, es gibt kaum ein Signal, und in diesem Fall kreuzten wir mehrere Pavianfamilien, die uns ein wenig verwirrt machten, und obwohl es so aussah, als würden wir das Ende der Welt erreichen, nein, nach 10 Minuten kamen wir im Lager an von Wassadou.

Wassadou

Wenn Sie nach Niokolo Koba reisen möchten, müssen Sie von einem Führer begleitet werden und natürlich eine mitbringen 4×4. Wenn Sie kein Auto dabei haben, können Sie es im Wassadou-Camp für 116.000 XOF, einen kleinen Raubüberfall von 176 €, für eine Gruppe von 4 Personen mieten. Wenn Sie ein Auto nehmen, ändert sich das, Sie müssen nur die Dienste eines Führers bezahlen.

Eingang zu Niokolo Koba

Am nächsten Morgen fahren wir um 6 Uhr morgens zum Eingang des Parks, der 35 Minuten von Wassadou entfernt liegt. Wie wir kostenlos waren, mussten wir am Eingang des Parks die Dienste eines Führers in Anspruch nehmen, um versteckte Stellen im Park zu entdecken.

© OpenStreetMap contributorsDownload

Zu sein AugustIn dem Monat, in dem viele Reiseführer sagen, dass der Park geschlossen ist, der Park natürlich offen und auch leer war, waren wir die einzigen Touristen im gesamten Nationalpark. Manchmal erweitern Reiseführer den Reisenden, und in diesem Fall "haben sie es richtig".

Niokolo Koba verfolgt

Beim Betreten des Parks konnten wir sehen, dass das Gras des Parks zu hoch war, schlechte Nachrichten, um Tiere zu sehen. Als wir eintraten, sahen wir gelegentlich Antilopen und Dutzende Paviane in einem Bambuswald, aber die Hänge des Parks waren so überflutet, dass wir jedes Mal anhalten mussten, wenn wir eine Pfütze oder vielmehr einen See überqueren mussten Überprüfen Sie die Tiefe. Wir waren in der Regenzeit und waren nicht überrascht, noch ein Abenteuer.

Niokolo Koba

Nach 2 Stunden kommen wir an Löwenlager, ein schmutziges Camp, aber ein idealer Ort zum Campen, besonders in der Trockenzeit. Wenn es regnet, regnet es wirklich und die Nächte sind normalerweise ziemlich reichlich. Wenn Sie also in der Regenzeit im Laden schlafen, können Sie eine unvergessliche Nacht und einen Morgen mit großen dunklen Ringen verbringen. Genau dort weidete ein Rudel Warzenschweine, als ob unser Besuch nicht mit ihnen gewesen wäre.

Kurz darauf erreichten wir auf einer Spur mit Löchern, als hätte es einen Meteoritenschauer gegeben Simenti, neben dem Fluss Gambia. Natürlich schien der Ort öde zu sein, und das sollte in der Trockenzeit ein Hotel sein, aber wenn doch, fürchte ich, braucht es eine gute Verarbeitung, da Regen und Feuchtigkeit ihn fast in Trümmern liegen lassen. Dort sprachen wir mit einigen Deutschen, die auf einer wissenschaftlichen Expedition waren, und mit einem Parkwächter, den wir fragten, ob wir ein Kajak mieten könnten, um Nilpferde zu sehen. Sowohl der Preis von ungefähr 25 € als auch der Flussfluss ließen uns glauben, dass dies keine so gute Idee war, und so gaben wir auf. Nilpferde in der Regenzeit zu sehen, ist wie im Lotto zu spielen und fett zu sein ...

Deshalb beschlossen wir, auf dem Weg zum Essen aufzuhören. Wir beschlossen, der sengenden Sonne unter dem Dach eines eingestürzten Speisesaals im Freien des Hotels zu entfliehen. Während wir unsere luxuriöse Delikatesse aßen, ein klassisches Serrano-Schinken-Sandwich, sahen einige Affen zu, wie wir hofften, etwas zu probieren, das ihnen bis auf ein paar Krümel noch fehlte. Kurz danach setzen wir den Marsch fort mit der Hoffnung, einige zu sehen Löwe, der König des Parks.

Eigentlich haben wir keine Löwen oder Elefanten gesehen, und das letztere ist großartig :), aber ich fürchte, es ist in der Region ausgestorben. Löwen sind leichter zu sehen, aber in der Trockenzeit. Auf der Straße, die durch den Park zum Country Bassari führt, ist es manchmal möglich, sie morgens als erstes zu sehen, obwohl es mit dem Fortschritt und dem Transport von Lastwagen, die mittelfristig aus Mali kommen, ungewöhnlich oder einfach unmöglich werden kann, wie z ist Elefanten in Niokolo Koba zu sehen.

Am Nachmittag wieder im Camp Wir vermieten ein Boot Vögel und Flusspferde zu sehen. Wir haben den ersten kaum gesehen und den letzten nicht einmal genau gesehen, aber zumindest hatten wir die Illusion zu wissen, dass wir an einen Ort marschierten, der so rätselhaft war wie der Country Bassari, aber dies ist eine andere Reise und eine andere Geschichte. Javier Blanquer

Wann gehen?

Kommt drauf an. Im Senegal gibt es zwei Jahreszeiten, die trockene und die regnerische. Die Trockenzeit dauert von November bis Juni und ist die beste Zeit, um Tiere zu sehen. In der Regenzeit ist es komplizierter und zum Beispiel Nilpferde oder Löwen zu sehen ist praktisch unmöglich. Stattdessen sind die Landschaften viel bunter.

Gegenüber den Straßen sind die Parkstraßen in der Regenzeit Schmutzfänger, aber passierbar. In der Trockenzeit ist die Vegetation viel seltener, aber die Straßen sind einfach zu befahren.

Wie man ankommt

Von Dakar auf der N1 dauert es ungefähr 9 bis 10 Stunden bis zum Parkeingang. Es kann mit dem Taxi von der Savanne aus erreicht werden, aber es kann ungefähr 14 Stunden dauern, bis die gleiche Strecke zurückgelegt ist.

Was soll ich anziehen?

Eine gute Kamera mit einem guten Objektiv natürlich. Wenn Sie in einer Gruppe in den Park fahren, bringen Sie ein Kissen mit, da die Transporter oder Autos, die in den Park fahren, überhaupt nicht bequem sind. Am besten mit dem eigenen Auto.

Wo schlafen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. InTambacounda Es gibt mehrere Hotels, die sich jedoch 2 Stunden vom Park entfernt befinden. Für Qualität / Preis empfehlen wir das Hotel, das sich am Ortseingang neben der Tankstelle befindet, da es in der Regel recht teuer ist. Draußen ist der Park Wassadou, unsere Wahl, da es an einem unglaublichen Ort neben dem Gambia River liegt. Für die Abenteurer gibt es die Möglichkeit des Campings in der Park InterieurAber Vorsicht, es gibt dort keinen Service, nicht einmal Wasser. Alles, was Sie brauchen, ist das, was Sie von außen mitbringen müssen.

Reiseversicherung

Für eine Reise wie diese ist es am besten, eine Versicherung abzuschließen. Iati bietet uns a Angebot für Anhänger Kostenlos reisen Reisen befreit Sie nicht von Unfällen, die einen Arzt, einen Transfer oder Medikamente erfordern. Spielen Sie es nicht. Überprüfen Sie die Reiseversicherung, indem Sie auf das Banner klicken, und Sie erhalten eine 5% in Ihrer Versicherung kostenlos ein Reiseleser zu sein. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, klicken Sie hier.